Endivie / Bio-Endivie 'Grosse Pancalière (White Ribbed Frisee)'

Cichorium endivia L.

Fein gekrauste Frisee-Endivie mit dichtem, gold-gelbem Herz und weißen Rippen, braucht nicht gebleicht zu werden, auch für Herbsternte

Verwendung: frische Salate im Herbst, kann bei warmer Anzucht über 20°C auch ab März ausgesät werden

Aus Omas Erzählungen: 'Endivie' (bot. endivia) wird schon seit der Antike als Wintersalat kultiviert (s. Plinius). Über Burgund kam sie in der Renaissance-Zeit (16. Jhdt.) zu uns. Endivie war von unseren Vorfahren bereits wegen ihrer Haltbarkeit und Lagerfähigkeit als Vitaminspender in der Winterzeit ganz besonders geschätzt.

Aussaat: Juni bis August in ein Früh- oder Saatbeet oder in Reihen ins Freiland
Standort: sonnige Lage, guter Boden
Auspflanzung: Juli bis September
Abstand: 25x25 cm
Pflege: regelmäßig gießen und düngen, Boden locker halten
Keimdauer: 8–15 Tage
Höhe: 30 cm