Feldsalat / Bio-Feldsalat 'Holländischer breitblättriger'

Valerianella locusta L.

Bekannt auch als Vogerlsalat oder Rapunzel. Grüne, längliche, zarte Blätter. Lange Erntezeit, winterhart

Verwendung: frisch als Salat, schmeckt sehr aromatisch und nussig. Sehr vitaminreich

Aus Omas Erzählungen: 'Feldsalat' (Vogerlsalat, Rapunzel), Familie der Baldriangewächse (bot. Valerianaceae). In alten Kräuterbüchern und der Klosterheilkunde wird er auch als 'König der Salate' bezeichnet. Funde belegen, dass er bereits in der der Steinzeit kultiviert wurde. Berichte des Arztes Lonicerus (16. Jhdt.) beweisen, dass das „Rapuntzel dem Magen guttäte“. Sein nussiger Geschmack hat schon Könige begeistert.
Aussaat: März bis August direkt ins Freiland
Standort: sonnige Lage, guter Boden
Auspflanzung: März bis August
Abstand: 15x15 cm
Pflege: regelmäßig gießen, Boden locker und unkrautfrei halten
Keimdauer: 8–15 Tage
Höhe: 15 cm