Spinat / Bio-Spinat 'America'

Spinacia oleracea L.

Tiefgrüne, große, runde, zarte Blätter, robuste, ertragreiche Sorte, für Frühjahr- u. Herbstanbau

Verwendung: roh oder gekocht, zum Einfrieren, auch als Zwischenkultur geeignet

Aus Omas Erzählungen: 'Spinat' (bot. Spinacia oleracea) Wortstamm arabisch 'isbanäh', später spanisch 'espinaca'. Ein Vorläufer des bei uns bekannten Spinats war vermutlich in Persien kultiviert worden und wurde von den Arabern nach Spanien gebracht. Dort wurde zum ersten Mal im 9. Jhdt. von ihm berichtet. Der Botaniker L. Fuchs erwähnte ihn 1543 in seinem Kräuterbuch. Spinat war ein beliebtes Kochgemüse im Frühsommer.
Aussaat: März bis April, und Juli bis August in Reihen direkt ins Freiland
Standort: sonnige Lage, guter Boden
Auspflanzung: nach Aufgang bei zu dichtem Stand verziehen
Abstand: 20x5 cm
Pflege: gießen und düngen, Boden locker halten, Unkraut entfernen
Keimdauer: 12–14 Tage
Höhe: 20-25 cm